Hast Du einen vierbeinigen Weggefährten, den Du über alles liebst? Hast Du schon einmal von Kinesiotaping für Hunde gehört? In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Kinesiotaping überhaupt ist und was Du beachten solltest. Außerdem zeigen wir Dir einen Kinesiotaping Kurs für Hundebesitzer, der Dir den richtigen Umgang mit den bunten Tapes zeigen kann.

Was ist Kinesiotaping überhaupt?

Bestimmt sind Dir schon einmal die bunten Tape-Bänder bei Sportler im TV aufgefallen.
Durch die Tapes möchten Sportler die volle Bewegungsfreiheit von Muskulatur, Haut und Gelenken erhalten. In der Physiotherapie ist das Tapen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Auch in der Tiertherapie nimmt das Taping einen immer größeren Stellenwert ein.

Kinesiotaping wird auch flexibles Taping genannt. Entwickelt wurde es von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase. Er fand heraus, dass das Kleben von Tapes an bestimmten Stellen am Körper, Schmerzen lindern und die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren kann.

Kinesiotaping für Hunde

Die Wirkung der Tapes funktioniert genauso bei Hunde. Ergänzend zu anderen physiotherapeutischen Maßnahmen kann Kinesiotaping bei Hunde Schmerzen lindern – akute sowie chronische. Zusätzlich kann das Taping Muskeln und Faszien lockern.

Ganz wichtig ist der richtige Gebrauch des Tapes. Sollte das Tape falsch aufgebracht sein, kann es nicht richtig wirken und in manchen Fällen kann es auch dem Hund schaden. Daher sollten die Tapes nicht einfach so angebracht werden. Das fachgerechte Anbringen der Tapes ist enorm wichtig und sollte erst richtig gelernt werden.

Bevor wir Dir eine Möglichkeit zeigen wie Du den richtigen Umgang mit Kinesiotaping lernen kannst, ist uns eine Sache enorm wichtig.

Wann immer Dein Hund Schmerzen haben sollte, oder es ihm nicht gut geht, gehe immer zuerst zu einem Tierarzt und bespreche das weitere Vorgehen mit ihm/ihr. Kinesiotaping ist eine gute ergänzende Begleittherapie, aber sollte niemals, eine fachgerechte Untersuchung eines Tierarztes ersetzen. Handle immer zum Wohl Deines Tieres.

Kinesiotaping Kurs für Hundebesitzer – Wie kann ich den fachgerechten Umgang mit Kinesiotaping lernen? 

Wir haben Dir einen wunderbaren Kinesiotaping Online-Kurs für Hundebesitzer herausgesucht. In diesem Kurs lernst Du von der Tierärztin Dr. Sabine Mai den fachgerechten Umgang mit den Tapes.

Jetzt Kinesiotaping für Hunde anschauen

Was bietet Dir der Kinesiotaping Kurs?

Der neue Kinesiotaping Online-Kurs für Hunde der Dogtisch Academy ist für alle Hundebesitzer, die ihren Hunden mithilfe von medizinischen Tapes zu einem bewegten Leben verhelfen wollen. Egal, ob Du bereits Erfahrung mit Tapes gesammelt hast oder Du noch ganz neu auf dem Gebiet bist:

Auf Dich wartet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Dir erklärt, wie Kinesiotaping wirkt und wie und warum es funktioniert. Ohne Angst, etwas falsch zu machen. Denn viele HundebesitzerInnen haben Respekt vor dem Taping – und das zu Recht.

Denn es gibt beim Tapen einige Dinge, die Du beachten musst, um deinem Hund wirklich bestmöglich zu helfen. Zwar geistern viele Anleitungen dafür im Internet herum, aber da ist auch viel Falschinformation dabei. Im Kinesiotaping Online-Kurs für Hunde lernst du von Tierärztin Dr. Sabine Mai, was Du wirklich beachten musst, wenn du Tapingpläne erstellen möchtest.

Kinesiotaping Kurs für Hundebesitzer – Die Vorteile 

1. Zeitunabhängig

Der Kinesiotaping Online-Kurs für Hundebesitzer ist zeitunabhängig. Du musst also nicht zu gewissen Zeiten online sein, sondern kannst Dich jederzeit einloggen und die Inhalte in deinem Tempo durcharbeiten. Mach Dir also keinen Stress, falls Du einen Fulltime-Job hast, vier Mal am Tag Gassi gehst oder dich nebenbei selbständig machst:

Du hast alle Zeit der Welt! Auch Rom wurde bekanntlich nicht an einem Tag erbaut! Dir läuft nichts davon – auch der Kinesiotaping Kurs für Hunde nicht!

2. Ortsunabhängig

Was Du für den Kinesiotaping Online-Kurs für Hunde brauchst? Ein internetfähiges Endgerät (Laptop, PC, Tablet oder Smartphone) und eine aufrechte Internetverbindung – das war’s! Die Videos kannst Du jederzeit ansehen. Die Lehrskripte kannst Du sogar downloaden und ausdrucken. So musst Du deine Wochenenden nicht in überfüllten Seminarräumen verbringen und hast genügend Zeit für das, was wirklich wichtig ist: Deinen Hund! Er wird es dir danken.

3. Teilnahmebestätigung

Nachdem Du alle Module des Kinesiotaping Online-Kurses für Hunde beendet hast, wird dir gerne eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Damit kannst Du zeigen, dass dein Wissen aus fundierter Quelle stammt und nicht wahllos im Internet zusammengesucht wurde. Ein Qualitätsmerkmal, mit dem Du bei Deinen zukünftigen Kunden definitiv punkten kannst.

Jetzt Kinesiotaping für Hunde anschauen

Kursinhalt:

Modul 1: Einführung in das Taping:

Du lernst die Grundlagen und Funktionsweisen von Kinesiotapes für Hunde kennen.

Lerne, wie Kinesiotapes wirken.
Wie begann das Kinesiotaping?
Lerne die Grundlagen der funktionellen Anatomie.
Lerne Indikationen und Kontroindikationen kennen.
Wie funktioniert der Bewegungsapparat?

Modul 2: Techniken und Umsetzung:

Ran an die Tapes! Du lernst die verschiedenen Handhabungsweisen der Tapes.

Wie wird das Tape gehandhabt?
Wie legt man Tapes richtig an?
Was hat es mit der Farbwahl auf sich?
Lerne die verschiedenen Techniken kennen.
Welche Technik bewirkt was?

Modul 3: Erstellung von Taping-Plänen:

Nun geht es in die Praxis und du lernst, Tapingpläne zu erstellen.

Wann eignet sich welche Technik?
Wie kann man Verspannungen bekämpfen?
Hilf Hunden bei der Rehabilitation.
Was braucht man zum Tapen?
Lerne verschiedene Studien kennen.

Wer ist Deine Dozentin in diesem Kinesiotapes Kurs für Hunde?

Deine Dozentin ist Dr. Sabine Mai, MSc., MAS, CCRP. Seit ihrem 23. Lebensjahr ist sie ausgebildete Tierärztin. Sie zog in die USA wo sie den Lehrgang „Certified Canine Rehabilitation Practitioner“ abschloss. Heute leitet sie eine Kleintierpraxis und ein Rehabilitationszentrum in Österreich.

Jetzt Kinesiotaping für Hunde anschauen

Möchtest Du mehr zum Thema Hunde und Haustiere wissen? Dann besuche doch einen unserer anderen Artikel rund um dieses wunderschönes Hobby. Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst zum gewählten Artikel.

Haustiere

Die besten Hunde Onlinekurse

Hundeerziehung

Liebevolle Hundeerziehung

Haustiere

Liebevolle Welpen Erziehung

Haustiere

Hunde liebevoll erziehen

Haustiere

Welpe liebevoll erziehen

Hundeernährung

Artgerechte Hundeernährung

blank

Spiele für Hunde

blank

Tierkommunikation lernen

blank

Angsthunde trainieren

Kinesiotaping Kurs für Hundebesitzer – Unser Fazit:

Was vielleicht auf den ersten Blick seltsam wirken kann, ist auf den zweiten Blick eine gute Möglichkeit, um Deinem besten Freund auf Erden, mehr Beweglichkeit zu geben. Und genau das ist Kinesiotaping für Hunde. Natürlich ist das Thema komplex und sollte auf keinen Fall ohne Wissen angebracht werden. Und genau an dieser Stelle kann Dir unser vorgestellter Online Kinesiotaping Kurs weiterhelfen.

Unternehme aber bitte nichts auf eigene Faust und ziehe immer einen ausgebildeten Tierarzt mit zu Rate. Denn das Wichtigste auf Erden, ist die Gesundheit Deines vierbeinigen Gefährten.
Wir wünschen Dir und Deinem lieben Hund allzeit gute Beweglichkeit und Gesundheit

Möchtest Du mit Deinem Hund weitere Abenteuer erleben? Oder möchtest Du ihm mal ein Lied schreiben, oder ein Bild malen? Falls Du auf der Suche nach wunderschönen Hobbys bist! Kein Problem – Wir sind für Dich Da!

Klicke HIER und Du gelangst zu einer Übersicht unserer großen Auswahl an Hobby Kategorien.

Oder klicke auf eines der unteren Bilder und Du gelangst zum Artikel.

Ein Mann spielt Gitarre.

Online Gitarre spielen lernen

Salsa tanzen lernen

Salsa tanzen lernen

Fotografie als Hobby

Fotografieren lernen

Handarbeiten

Nähen lernen

Auf einem Klavier wird gespielt.

Klavier spielen lernen?

Bildende Kunst als Hobby

Online zaubern lernen

Malen lernen

Online malen lernen

blank

Kreatives schreiben lernen