Bist Du stolze Mama geworden und Du möchtest gerne etwas Gute für Deinen Körper tun? In diesem Artikel stellen wir Dir vier wunderbare Online Rückbildungskurse im Detail vor. Außerdem erfährst Du wichtige Informationen zum Thema Rückbildung.

Warum Rückbildung nach der Geburt so wichtig ist: 

Durch den veränderten Hormonhaushalt erweicht das Körpergewebe während der Schwangerschaft. Dieses Wachstum garantiert, dass Dein Baby bei der Geburt den Beckenboden ohne nennenswerte Schwierigkeiten passieren kann.
Der Körper erfährt nach der Geburt neue Veränderungen, der Beckenboden bleibt jedoch geschmeidig. Die Harnröhren-, Vaginal- und Afterschließmuskeln sind alle Teil der Beckenbodenmuskulatur und müssen daher verändert werden, um eine langfristige Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. Spätere Probleme wie Inkontinenz können auftreten, wenn diese Muskeln nicht angemessen trainiert werden.

In den frühen Momenten der Geburt berichten viele Frauen, dass sie sich seltsam leer und unsicher fühlen. Rückbildungskurse helfen Dir, Dich wieder wohl in Deinem Körper zu fühlen. Wenn die innere Stabilität verloren geht, ist der Beckenboden entscheidend.

Das Becken und der Beckenboden müssen während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum viel aushalten und stützen (denke nur daran, wie schwer Dein Baby bei der Geburt war). Der Muskel ist empfindlich und zerbrechlich. Dein Körper hat in der Schwangerschaft und während der Geburt Höchstleistungen erbracht. Er hat ein Wunder, – Dein Baby erschaffen und Großartiges geleistet.

Uns liegt Deine Gesundheit sehr am Herzen, daher bitten wir Dich, bevor Du einen Online Rückbildungskurs startest, unbedingt zuallererst zu Deinem Hausarzt/Frauenarzt oder Deiner Hausärztin/Frauenärztin zu gehen. Bespreche mit Ihr/ihm Dein Vorhaben und stelle sicher, dass Dein Körper, für das Training bereit ist. Alle unserer herausgesuchten Online Rückbildungskurse werden von ausgebildeten Trainerinnen geleitet. Sie ersetzen aber nicht eine medizinische Betreuung. Daher bitten wir Dich, zuerst mit Deinem Arzt über das Training zu sprechen.

Die besten Online Rückbildungskurse – Rückbildungskurs Online von Hebamme Nadine Beermann

Den ersten Online Rückbildungskurs, den wir Dir gerne vorstellen möchten, ist von Nadine Beermann. Sie ist Mutter und ist seit über 15 Jahren Hebamme. Sie hat eine eigene Hebammenpraxis, wo sie Geburtsvorbereitung, Rückbildung und diverse Angebote rund um Schwangerschaft und Wochenbett anbietet. Und dieses Wissen teilt sie nun in einem Online Rückbildungskurs.

Jetzt Rückbildungskurs Online von Hebamme Nadine Beermann anschauen

Was bietet Dir der Online Rückbildungskurs von Nadine Beermann?

Lerne Deinen Beckenboden kennen:

Was sind die Aufgaben der unterschiedlichen Beckenbodenschichten und wie kannst Du sie gezielt trainieren? Ja, es sind wirklich drei Muskelschichten, die Nadine Dir zeigen wird. Oft werden in Rückbildungskursen nur zwei Schichten besprochen, weil die dritte Schicht etwas tricky ist. Hier gehst Du alle drei durch.

Schone den Beckenboden im Alltag:

Als Mami hat man es schon echt nicht leicht. Kinder tragen, Einkäufe nach Hause schleppen, Kochen, waschen, bügeln. Damit das nicht zu Lasten Deines Beckenbodens geht, zeigt Nadine Dir Übungen und Tricks, wie Du Deinen Beckenboden im Alltag entlastest und ihn sogar nebenbei noch trainieren kannst.

Beuge Inkontinenz vor:

Kein Thema, über das Frauen gerne sprechen, aber Inkontinenz ist ein häufiges Problem. Es kann sogar psychische Probleme und Rückzug aus der Gesellschaft nach sich ziehen. Schuld daran ist oft ein geschwächter Beckenboden. Nadine zeigt Dir Übungen, die gezielt die Muskulatur trainiert, die den Harnfluss unter Kontrolle hält. Endlich wieder mehr Spaß am Leben haben.

Aufwärmen ist Pflicht:

Kein Training ohne Warm-Up! Damit Du optimal aufgewärmt in Deine Trainingseinheiten starten kannst, wärmst Du die Muskeln mit verschiedenen Warm-Up Programmen vor. So verbrennst Du bereits vor dem eigentlichen Training die ersten Kalorien und kurbelst Deinen Stoffwechsel an. Wichtig für einen optimalen Trainingserfolg.

Trainiere individuell oder nach Plan:

Aus allen Einheiten kannst Du Dir Dein eigenes Training zusammenstellen. 3-4 Mal pro Woche ist ideal. Oder Du nimmst die bewährten Trainingspläne von Nadine und machst Dich innerhalb von etwa 12 Wochen fit. Genieße ein besseres Körpergefühl, verliere überflüssige Kilos und ziehe endlich mal wieder die schicken Klamotten an, die vor der Schwangerschaft noch gepasst haben.

Wieder mehr Spaß beim Sex:

Ja, auch dafür ist der Beckenboden zuständig. Ist er schön straff und trainiert, ist das Lustempfinden der Frau deutlich verbessert. Die Übungen, die Nadine Dir zeigt, sind geeignet, um den Beckenboden daraufhin zu trainieren. Auch Dein Partner wird schnell den Unterschied zwischen einem weichen Beckenboden und Deinem Trainingserfolg spüren. Es wird ihm bestimmt gefallen.

Ist der Kurs nach einem Kaiserschnitt geeignet?

Ja! Alle Übungen und Kursinhalte sind so konzipiert, dass sie sowohl nach einer spontanen Entbindung, als auch nach einem Kaiserschnitt geeignet sind.

Ab wann sollte ich mit dem Kurs beginnen und was brauche ich dafür?

Mit dem Intensivtraining kannst Du etwa 6-8 Wochen nach einer spontanen Geburt, (bei einer Geburtsverletzung warte ggf. noch 2 Wochen länger) bzw. 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt beginnen. Auch ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich!

Jetzt Rückbildungskurs Online von Hebamme Nadine Beermann anschauen

Die besten Online Rückbildungskurse – Deine Rückbildung mit Pilates & Friends

Als Nächstes möchten wir Dir gerne den Online Rückbildungskurs von Pilates & Friends vorstellen. Das Konzept wurde von Sabine Winfield und Beatrice Eggimann entwickelt. Die Online Plattform und deren Videos sind in wertvoller Zusammenarbeit mit Pilates & Friends entstanden.​

Jetzt Deine Rückbildung mit Pilates & Friends anschauen

Was bietet Dir dieser Online Rückbildungskurs?

Seit über 15 Jahren erfolgreich im Einsatz, stetig weiterentwickelt und nun auch online verfügbar: Das effizientes und abwechslungsreiches Konzept «Deine Rückbildung» mit neun aufeinander aufbauenden Sequenzen. Jede Sequenz widmet sich dabei einem spezifischen Thema. Spüre die faszialen Verbindungen des Beckenbodens, der Bauchmuskeln und die Auswirkungen Deines Trainings auf den ganzen Körper.

Je nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten wählst Du zwischen längeren oder kürzeren Trainingsvideos aus. Du trainierst Deine tiefe Bauchmuskulatur, optimierst Deine Körperhaltung, verminderst damit Rückenschmerzen und verhilfst dir zu einem entspannten Schultergürtel. Sabine Winfield und Beatrice Eggimann unterstützen Dich im Heilungsprozess der Rektusdiastase. Sie geben dir viele wertvolle Alltagstipps und klären Deine Anliegen über ihre private Facebookgruppe.

Dieser Online Kurs verhilft dir zu funktionell gestärkten Muskel- und Gewebsstrukturen, schafft einen Ausgleich für Körper & Geist und sorgt überdies für eine Prise Entspannung & Spaß, sodass Dein Körper wieder ins Lot kommt und Du dich voll und ganz Deiner Aufgabe als Mami widmen kannst.

Jetzt Deine Rückbildung mit Pilates & Friends anschauen

Möchtest Du noch weitere Online Pilates Kurse für zu Hause? Dann besuche doch gerne unseren Artikel „Die besten Online Pilates Kurse im Überblick„ Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst direkt zum Artikel.

Die besten Online Pilates Kurse im Überblick

Die besten Online Rückbildungskurse – Online-Rückbildungskurs mit Physiotherapeutin Anita

Als Nächstes haben wir für Dich den Online Rückbildungskurs mit Physiotherapeutin Anita. Seit Jahren begleitet sie Frauen, nach einer Schwangerschaft, während ihrer Rückbildungsphase – im Einzeltraining, im Gruppenkurs, in der physiotherapeutischen Praxis oder online. Sie ist staatl. anerkannte Physiotherapeutin, zertifizierte Postnatal-Trainerin & Expertin für Rückbildung und zertifizierte Pilates-Trainerin.

Jetzt Online-Rückbildungskurs mit Physiotherapeutin Anita anschauen

Was lernst Du in diesem Online Rückbidlungskurs?

Mit gezielter Rückbildungsgymnastik gibst Du Deinem Körper Kraft und Stabilität zurück, diese hat er nämlich durch die Schwangerschaft verloren. Danach ist es, wichtig durch gezielte Rückbildungsübungen Deinen Beckenboden und Bauchmuskel effektiv zu trainieren, so kann Dein Körper sich bestmöglich regenerieren.

In diesem Online Rückbildungskurs lernst Du einfach erklärt:

Wie Du Deinen Beckenboden effektiv anspannst und trainierst.

Du lernst, was Deine Rückbildung unterstützt und was ihr schadet.
Du lernst, wie Du Deine Rektusdiastase tastest und vieles mehr.
Dieser Rückbildungskurs eignet sich optimal für einen stressigen Mama-Alltag.
Mit über 16 Workouts für Deine Rückbildung kannst Du diesen Kurs überall und jederzeit durchführen. Solltest Du mal keine Zeit haben online zu gehen, kannst Du jederzeit mit Deinem begleitendem Workbook Deine Rückbildung trainieren.

Kursinhalt:

  • Über 30 Videos, alle in Full-HD.
  • Workout-Videos in Mitmachlänge.
  • Zugriff rund um die Uhr.
  • Kostenfreier Service bei individuellen Fragen.
  • Bestimmung Deiner Rektusdiastase (Bauchspalt).
  • Effektives Beckenboden- und Bauchtraining.
  • Begleitendes Workbook mit allen Übungen & Infos.
  • Physiotherapeutische Anleitung.
  • Alles ohne Trainingsgeräte.
Jetzt Online-Rückbildungskurs mit Physiotherapeutin Anita anschauen

Die besten Online Rückbildungskurse – Yoga-Rückbildungskurs von Monkey Yoga

Der letzte Online Rückbildungskurs, den wir Dir in diesem Artikel gerne vorstellen möchten, ist für alle Mamis die nach der Geburt ihres Kindes, ihren Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringen möchten. Dieser Kurs kombiniert die Vorteile von Rückbildung, Yoga sowie effektivem Rückentraining.

Jetzt Yoga-Rückbildungskurs von Monkey Yoga anschauen

Was bietet Dir dieser Online Yoga Kurs?

Dieser Kurs schenkt dir bewusste Mama-Auszeiten, um Dich liebevoll und achtsam und deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern.

Kraft für den Beckenboden und den Bauch:

Stärke Deinen Beckenboden und die tiefliegende Bauchmuskulatur funktional und tiefenwirksam.
+ Tipps, wie Du Deinen Beckenboden im Alltag schonst und kräftigst.

Rückentraining:

Trainiere und mobilisiere Deinen Rücken. In jeder Einheit löst Du Verspannungen vom Stillen und Tragen deines Babys.

Entspannung für Körper und Geist:

Entspanne in jeder Einheit. Wenn Du mehr Erholung brauchst, ist die geführte Tiefenentspannung perfekt als Mini-Auszeit.

Zusammenfassung:

  • 11 aufeinander aufbauende Einheiten (10-30 Min.), die auch für Yoga-Anfänger geeignet sind.
  • Effektive Rückbildung für Bauch & Beckenboden mit Yoga kombiniert.
  • Schnelle Rückbildung: Nicht nur einmal pro Woche – sondern so oft Du möchtest.
  • Zwei Einheiten schon fürs Wochenbett (nach Spontangeburt). Bei Kaiserschnitt, wenn die Narbe verheilt ist.
  • Du kannst zeitlich flexibel trainieren und Dich nach deinem Baby richten.
Jetzt Yoga-Rückbildungskurs von Monkey Yoga anschauen

Möchtest Du noch weitere Online Yoga Kurse für zu Hause? Dann besuche doch gerne unseren Artikel „Die besten Online Yoga Kurse im Überblick “ Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst direkt zum Artikel.

Gesundheit

Die besten Online Yoga Kurse im Überblick

Du liebst es, Dich achtsam und liebevoll, um Dich zu kümmern?! Dir liegt Deine ganzheitliche Gesundheit sehr am Herzen? Möchtest Du gerne mehr über weitere spannende Gesundheitsthemen erfahren? Dann besuche doch einen unserer anderen Artikel rund um dieses wichtige und wunderschöne Thema. Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst zum gewählten Artikel.

blank

Schultertraining

Gesundheit

Rückentraining

Sport & Fitness

Fitness zu Hause

Gesundheit

Fit und gesund

Gesundheit

Hula Hoop

Gesundheit

Gesunder Schlaf

Die besten Online Rückbildungskurse – Unser Fazit:

Wir hoffen, Dir hat unsere Auswahl an Online Rückbildungskurse gefallen. Wir wünschen uns, dass der passende Kurs für Dich mit dabei war. Vergiss bitte nicht, vor dem Trainingsstart mit Deiner Haus/Frauenärztin über Dein Vorhaben zu sprechen. Du und Dein Körper hat Großartiges geleistet und ein kleines Wunder auf die Welt gebracht. Wir gratulieren Dir von Herzen und verneigen uns vor allen Mamis dieser Welt. Ihr macht diese Welt schöner und wir danken euch von Herzen.

Interessierst Du dich für ein weiteres spannendes Hobby? Kein Problem – Wir sind für Dich Da!

Klicke HIER und Du gelangst zu einer Übersicht unserer großen Auswahl an Hobby Kategorien.

Oder klicke auf eines der unteren Bilder und Du gelangst zum Artikel.

Ein Mann spielt Gitarre.

Online Gitarre spielen lernen

Salsa tanzen lernen

Salsa tanzen lernen

Fotografie als Hobby

Fotografieren lernen

Handarbeiten

Nähen lernen

Auf einem Klavier wird gespielt.

Klavier spielen lernen

blank

Feng Shui

Malen lernen

Online malen lernen

Haustiere

Hundetraining