Haustiere werden zum tollen Hobby für alle, die es lebendig mögen. Es ist dennoch eine jahrelange Verantwortung sowie zur artgerechten Haltung etwas Grundfläche gehört. Aber auch der mehrfach tägliche Zeitaufwand lässt einige Hundebesitzer fluchen. Weswegen nicht kleine Meerschweinchen als Haustiere halten? Muss es schnell gehen, reicht frisches Wasser und etwas Futter. Dennoch sollte jeder Halter seinen Meerschweinchen möglichst täglich etwas mehr Zeit zukommen lassen. Nur durch diese Zuwendung werden Meerschweinchen zu tollen Haustieren.

Weswegen sind Meerschweinchen perfekte Haustiere?

  • 2 m² Grundfläche reichen für drei bis vier Tiere
  • die Futterkosten bleiben überschaubar
  • Meerschweinchen bleiben sehr friedlich
  • Kleintiere sind in Wohnungen zu dulden

Meerschweinchen als Haustiere – Die richtige Einrichtung:

Der Stall:

Eine Außenhaltung ist möglich, die bequemste Haltung bleibt jedoch die Innenhaltung. Einen Meerschweinchenstall passender Größe gibt es im Tierhandel. Sind die Seitenwände hoch genug, lässt sich eine zweite oder sogar dritte Ebene einbauen, um die Grundfläche zu vergrößern.

Die Einstreu:

Es gibt saugende Pellets für Kleintiere, doch Hobelspäne sind üblich und vergleichsweise günstig. Im Online- oder Landwirtschaftshandel gibt es 550 Liter Pakete für Pferdehalter.

Die Schlafhäuser:

Meerschweinchen sind gesellig, müssen sich aber dennoch aus dem Weg gehen können. Deswegen sollte es ein großes und mehrere kleine Schlafhäuser geben. Diese sollen neben dem Eingang immer auch einen Fluchtweg haben.

Höhere Ebenen:

Meerschweinchen springen gerne mal auf das Schlafhaus oder gehen auf eine höhere Ebene. Kranke und alte Tiere können das nur noch mit einer Rampe, die es deswegen geben muss.

Wasser- und Futternapf:

Eine Nippeltränke über einer Schale ist hygienischer, als eine Wasserschale, es ist jedoch darauf zu achten, dass die Meerschweinchen sie annehmen. Für Trockenfutter sollte es eine erhöhte Stelle geben, der Napf kann auf einem Schlafhaus stehen. Die Heuraufe sollte im unteren Bereich in der Nähe der Wassertränke stehen. Hier kann es zugleich frische Gräser, Kräuter, Salatblätter und Möhren geben.

Spaß und Spiel:

Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen Deckung. Auch deswegen eigenen sich Tunnel aus Zweigen oder geschützte Stellen als Unterhaltung für die Nagetiere. Richtige Klettermöglichkeiten sind jedoch ungeeignet, Rampen auf höhere Ebenen jedoch willkommen.

Der Auslauf:

Der eigentliche Stall ist meistens durch die Einrichtung verbaut. Perfekt ist es, wenn die Meerschweinchen regelmäßig in ein Außengehege kommen. Es gibt diverse Bausätze, die nur noch auseinander geklappt werden. Schon wird aus dem Laminatboden die Lauffläche und die Meerschweinchen haben Bewegung.

Meerschweinchen als Haustiere – Die richtige Fütterung:

Meerschweinchen sind Vegetarier, die einige Getreidearten wie Weizen oder Roggen nicht verdauen können. Auch auf Zucker und Zusatzstoffe ist zu verzichten. Kraftfutter und damit auch Leckerchen aus dem Handel sind im Normalfall nicht einmal nötig.

Meerschweinchen wollen täglich frische Gräser und Kräuter, wer seine Wiese wachsen lässt, kann täglich ernten. Auch einige Gemüsesorten wie Salat, Möhren und Fenchel sind willkommen. Ein paar frische Zweige von Obstgehölzen sind wegen der Rinde geeignet.

Neben dem frischen Futter und täglich frischem Wasser soll es durchgehend Heu geben. Im Idealfall soll es von einer Kräuterwiese stammen, wobei der Bauer darauf achten muss, dass keine Giftpflanzen wachsen. Es sollen viele kleine und grüne Halme sein. Starre gelbliche Halme sind kein geeignetes Kleintier-Heu.

Im Handel gibt es pelletiertes Meerschweinchen-Futter. Wenn kein Getreide oder Zucker, sondern pelletiertes Grünfutter enthalten ist, wäre auch dieses Fertigfutter geeignet, Abwechslung ist immerhin Trumpf.

Zur Information: Frische Gräser und Heu sind die Basis der Meerschweinchen-Ernährung und wichtig für den Zahnabrieb. Die Zähne wachsen und werden sonst so lang, dass eine Futteraufnahme nicht mehr gelingt. Der Tierarzt muss sie dann abschleifen

Meerschweinchen als Haustiere – Was muss ich bei einer artgerechten Haltung beachten?

Meerschweinchen sind gesellig und dürfen nie alleine gehalten werden. Eine Kombination mit Zwergkaninchen geht jedoch nicht, weil beide Tiere eine eigene Sprache haben. Meerschweinchen ziehen gegen Kaninchen immer den Kürzeren und sollen deswegen mit anderen Meerschweinchen zusammen leben.

Bei einer gemischten Haltung ist Nachwuchs vorprogrammiert, wenn nicht wenigstens die Böcke kastriert werden. Weibliche Meerschweinchen sollten ebenfalls kastriert werden, weil einige typische Krebsarten damit ausgeschlossen werden. In einer reinen Bockgruppe ist Streit vorprogrammiert, weswegen pro Bock wenigstens drei Weibchen gehalten werden sollen. Bei drei oder vier Meerschweinchen wären Weibchen mit oder ohne einen kastrierten Bock perfekt.

Meerschweinchen schmusen nicht gerne, sollten aber dennoch wenigstens zu dritt sein. Quicken oder gluckern dient zur Verständigung und es ist einfach etwas los. Häufig gibt es ein mutiges Meerschweinchen, das die Gegend erkundet und alle anderen bleiben dahinter.

Zu beachten: Wenn Katzen und Hunde im Haushalt sind, sollen diese entweder an die Meerschweinchen gewöhnt werden oder dürfen nicht an diese herankommen.

Meerschweinchen wollen auch mit Menschen nicht schmusen, quieken aber unaufhörlich, bis es Futter gibt. Sie sind lebendig, lustig und eignen sich damit perfekt zur Beobachtung.

Möchtest Du gerne mehr zum Thema: Meerschweinchen Haltung erfahren? So besuchen doch gerne den wunderbaren Blog meerschweinchen-haltung.de
Klicke einfach auf den unteren Link und Du gelangst direkt zu diesem super interessanten Blog, der sich voll und ganz den süßen kleinen Wollknäuel widmet!

Möchtest Du mehr zum Thema Haustiere wissen? Dann besuche doch einen unserer anderen Artikel rund um dieses wunderschönes Hobby. Klicke einfach auf das Bild und Du gelangst zum gewählten Artikel.

Haustiere

Die besten Hunde Onlinekurse

Hundeerziehung

Liebevolle Hundeerziehung

Haustiere

Liebevolle Welpen Erziehung

Haustiere

Hunde liebevoll erziehen

Haustiere

Welpe liebevoll erziehen

Hundeernährung

Artgerechte Hundeernährung

dog ga38012b5d 640 1 1

Spiele für Hunde

girl gb6da874f3 640 1 1

Tierkommunikation lernen

Haus & Garten

Eigene Hühner halten

Meerschweinchen als Haustiere halten – Unser Fazit:

Meerschweinchen sind süße, lustige und gesellige Haustiere. Da uns eine artgerechte Haltung extrem wichtig ist, bitten wir Dich, bevor Du dich für das Meerschweinchen als Haustier entscheidest, dich gut über die richtige Meerschweinchen Haltung zu informieren. Jedes Tier hat unsere Liebe und unseres Respekt verdient. Handle bitte immer zum Wohle der Tiere.

Möchtest Du mit Deinem geliebten Gefährten weitere Abenteuer erleben? Oder möchtest Du ihm mal ein Lied schreiben, oder ein Bild malen? Falls Du auf der Suche nach wunderschönen Hobbys bist, kein Problem – Wir sind für Dich Da!

Klicke HIER und Du gelangst zu einer Übersicht unserer großen Auswahl an Hobby Kategorien.

Oder klicke auf eines der unteren Bilder und Du gelangst zum Artikel.

Ein Mann spielt Gitarre.

Online Gitarre spielen lernen

Salsa tanzen lernen

Salsa tanzen lernen

Fotografie als Hobby

Fotografieren lernen

Handarbeiten

Nähen lernen

Auf einem Klavier wird gespielt.

Klavier spielen lernen

buddha gcb2aed216 640 1 1

Feng Shui

Malen lernen

Online malen lernen

Haustiere

Hundetraining