Bist Du auf der Suche nach mitreißenden Würfelspiele? In diesem Artikel zeigen wir Dir viele spaßige Würfelspiele für Erwachsene – doch keine Sorge, bei den meisten Würfelspiele können auch Kinder mitspielen. Wir zeigen Dir Klassiker wie Kniffel, aber auch viele neue Würfelspiele wie Bluff oder Würfelland.
Die Würfel sind gefallen, legen wir los.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Kniffel

Jetzt auf Amazon anschauen

Spielregeln:

Jeder Spieler erhält einen Spielblock, auf dem er seine Ergebnisse eintragen muss. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Gesamtsumme auf seinem Zettel erzielen kann.

Gespielt wird mit fünf Augenwürfeln und einem Würfelbecher und es wird reihum gewürfelt. Jeder Wurf muss mit dem Becher geworfen werden. In jeder Runde darf jeder Spieler bis zu dreimal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln.

Nach dem zweiten Wurf dürfen Würfel, die beim ersten Wurf behalten wurden, wieder aufgenommen werden. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird – oder ein Feld streichen. Der Wurf muss mit dem Becher geworfen werden.

Spielende:

Ist der Spielzettel voll, so ist das Spiel beendet und die Punkte vom Sammeln und den anderen Spielen und eventuell der Bonus werden zusammengezählt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein Spieler kann im regulären Spiel maximal 375 Punkte erhalten, wenn er keinen Bonus für zusätzliche Kniffel bekommt.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Shut the Box

Würfelspiele für Erwachsene
Jetzt auf Amazon anschauen

Dieses beliebte Familienspiel ist jetzt in einer Neun nummerierten Version verfügbar. Ein alter Pub Favorit, Shut the Box benutzt zwei Würfel und ein spezielles Holzspielbrett. Dieses Board verfügt über die Nummern 1 – 9 in einer Reihe, die jeweils eine Scharnier- oder Schiebeabdeckung haben.

Eine Wendung beinhaltet immer wieder die Würfel zu werfen und zu schließen oder eine Zahl oder ein Paar von Ziffern jeden Wurf zu bedecken. Die Wendung endet, wenn keine Zahlen auf den Wurf der Würfel abgedeckt werden können, an welchem ​​Punkt die Gesamtsumme des Spielers berechnet wird.

Das übergeordnete Ziel ist es, alle Nummern vollständig zu decken oder den Koffer zu schlagen! was zu einer bestmöglichen Punktzahl von Null führt.

Dieses tolle Würfelspiel wurde auch schon einmal bei der Pro 7 Sendung, „Schlag den Star“ gespielt. In dem Video siehst Du, wie das Spiel funktioniert.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Calavera – Jetzt Wird abgeräumt

Das Würfelspiel - Calavera
Jetzt auf Amazon anschauen

Ein spannendes Würfelspiel von Klaus-Jürgen Wrede, dem Erfinder von Carcassonne.

Je mehr Kreuze die Spieler auf ihrem Block haben, desto mehr Punkte bekommen sie. Aber Achtung, wer zu viel riskiert, kann tief fallen und seine schönen Punkte wieder verlieren. Hier ist Taktik gefragt – wer sein Würfelergebnis clever nutzt und die Kreuze an der richtigen Stelle setzt, kann den anderen ein Schnippchen schlagen und gewinnt dieses coole Ankreuzspiel.

Das spannende Abräumspiel bei dem man nicht zu gierig sein darf – hier ist Taktik gefragt.

Wer entscheidet sich für das beste Würfelergebnis und macht die Kreuze an der richtigen Stelle, um das Spiel zu gewinnen?

Schneller Spieleinstieg dank einfacher Regeln und unkompliziertem Spielaufbau.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Ganz Schön Clever

Ganz schön clever
Jetzt auf Amazon anschauen

Ganz schön clever wollen hier die Würfel gewählt werden. Denn geschickt eingesetzt können diese zu trickreichen Kettenzügen führen. Der gewählte Würfel wird dann im farblich passenden Bereich eingetragen und sorgt dann für entsprechende Siegpunkte.

Doch ist es auch nicht unwichtig, was ungenützt liegen bleibt. Denn jeder Würfel, der eine kleinere Augenzahl aufweist als der gewählte, muss den Mitspielern auf dem Silbertablett serviert werden.

Bei diesem schönen Würfelspiel sind alle Spieler in „NOCH MAL!“-Manier immer am Spielgeschehen beteiligt. Da muss keiner lange warten!

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Qwixx

Würfelspiele für Erwachsene
Jetzt auf Amazon anschauen

QWIXX bringt alles mit, was ein echter Würfel-Klassiker braucht: einfache Regeln, niedriger Preis, großer Spielspaß! Und das Besondere dabei: Es gibt keine langatmigen Wartezeiten, alle sind stets am Geschehen beteiligt! Jeder möchte möglichst viele Kreuze machen. Die Spannung steigt. Wer macht einen Fehlwurf? Wer schließt die Reihen zuerst?

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Gönnen können

blank
Jetzt auf Amazon anschauen

Die Spieler stellen sich Ihren „Spielblock“ im Laufe des Spiels durch den Kauf von Karten selbst zusammen. Dabei sind alle Spieler immer im Spiel eingebunden.

Denn nicht nur der würfelnde Spieler darf Ergebnisse auf seinen Karten eintragen, sondern auch alle anderen Spieler können mitmachen, wenn er nachwürfelt. Denn schließlich heißt es: Man muss auch gönnen können!

Ein mitreißendes Spiel, das Glück und Taktik geschickt kombiniert. Da herrscht Hochspannung bis zum Schluss!

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Sebastian Fitzek SafeHouse – Das Würfelspiel

Würfelspiele für Erwachsene
Jetzt auf Amazon anschauen

Ab ins Safehouse! In diesem kooperativen Würfelspiel müssen die Mitspieler zusammen arbeiten, um dem Verfolger zu entkommen und rechtzeitig ins Safehouse zu gelangen.

Dafür müssen mit Hilfe der Würfel Aufträge erfüllt werden. Hat ein Spieler einen Auftrag erfüllt, darf er Schritte vorwärts machen. Doch Achtung: Mit jedem Würfelwurf kommt auch der Verfolger dem Safehouse und damit auch den Spielern einen Schritt näher…

Magst Du gerne die Spiele, an denen Sebastian Fitzek mitgearbeitet hat? Besuche gerne unseren Artikel „Rätselspiele für Erwachsene“, dort findest Du viele weitere spannende Spiele. Klicke HIER und Du gelangst direkt zum Artikel.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Knister

Das Würfelspiel - Knister
Jetzt auf Amazon anschauen

Total einfach, spannend, keine Wartezeiten und dabei auch noch preisgekrönt (Spiel des Jahres 2007, Empfehlungsliste). Jeder trägt dieselben Zahlen auf seinem Zettel ein. Aber wo – das ist hier entscheidend. Wer zum Schluss die wertvollsten Kombinationen (z.B Straße, Drilling, Full House) vorweisen kann, gewinnt.

Wie funktioniert es?

In jeder Runde tragen alle Spieler dieselbe Zahl bei sich auf dem Zettel in das 5×5-Raster ein. Sie wird durch den Wurf der beiden Würfel bestimmt. Nach 25 Runden hat jeder Spieler sein 5×5-Raster komplett gefüllt. Punkte erhält man, indem man möglichst viele lukrative Kombinationen in die Reihen seines Rasters einträgt. Das darf waagerecht, senkrecht oder diagonal sein.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Würfelland

blank
Jetzt auf Amazon anschauen

WÜRFELLAND ist ein Wettrennen, ist total einfach und macht großen Spaß. Es muss nichts berechnet werden, es gibt keine Siegpunkte. Wer zuerst neun Schatzfelder erreicht, hat gewonnen. Einer würfelt und alle sind dran. Spannung und Emotionen sind garantiert.

Wie funktioniert es? 

Jede Tafel zeigt unterschiedliche Gebiete in 6 Farben und 12 Schatzfelder. Wer zuerst 9 Schatzfelder ankreuzt, gewinnt.

Der aktive Spieler würfelt. Er darf erneut würfeln, solange er eine vorher von ihm bestimmte Farbe würfelt. Dann muss er pro Würfel in der Farbe ein X in einem gleichfarbigen Gebiet eintragen.

Die anderen Spieler dürfen aus den restlichen Würfeln eine Farbe wählen und bei sich eintragen.

Kreuze müssen jeweils an ein anderes Kreuz angrenzen. Ein Gebiet einer Farbe muss erst vollständig angekreuzt sein, bevor ein neues Gebiet derselben Farbe eröffnet werden darf.

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Bluff

Das Würfelspiel - Bluff
Jetzt auf Amazon anschauen

Partyspiel für coole Bluffer: Fünf Würfel und ein Becher für jeden. Shake it! Ein abschätzender Blick, eine schnelle Hochrechnung und die Frage ist, wie viel Fünfer sind wohl im Spiel.

Wer legt hier wen rein? Wer verliert als Erster die Nerven und fordert: Hoch die Becher! Jetzt sehen´s alle: Einer hat sich verzockt – und verliert so manchen Würfel. Es bleiben nach und nach immer mehr Würfel und Spieler auf der Strecke. Nur der coolste Bluffer hält durch

Für noch mehr Spannung gibt es die zusätzliche Spielvariante mit der Möglichkeit, während einer Runde neu zu würfeln. Der Nervenkitzel wird groß.

Egal ob beim Spielen mit Freunden oder mit der Familie – Mit diesem Gesellschaftsspiel für 2-6 Spieler wird der nächste Spieleabend sicher nicht langweilig.

Bluff, der Würfelspiel Klassiker war Spiel des Jahres 1993 und ist perfekt geeignet als Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren.

Spielst Du neben Würfelspiele auch gerne andere Spiele? Oder puzzelst Du gerne? Dann bist Du bei uns genau richtig. Besuche doch gerne einen unserer anderen Artikel zum Thema: Spaß & Spiel. Klicke einfach auf eines der Bilder und Du gelangst direkt zum Artikel.

blank

Die besten Brettspiele

Spaß & Spiel

Wissensspiele

Spaß und Spiel

Rätselspiele

Spaß & Spiel

Kartenspiele

Spaß & Spiel

Knobelspiele

Spaß & Spiel

Denkspiele

blank

Holzpuzzle

Tolle Würfelspiele für Erwachsene – Unser Fazit:

Würfelspiele sind ideal für einen entspannten und spaßigen Spieleabend. Auch wenn die Würfel uns manchmal nicht das bringen, was wir wollen. Eines ist aber sicher, sie bringen uns Freude und eine gute Zeit, mit unseren Liebsten. Wir hoffen, Dir hat unsere Auswahl an Würfelspiele für Erwachsene gefallen. Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim nächsten Spieleabend. Und möge dir das Glück immer hold sein.

Interessierst Du dich für ein weiteres spannendes Hobby? Kein Problem – Wir sind für Dich Da!

Klicke HIER und Du gelangst zu einer Übersicht unserer großen Auswahl an Hobby Kategorien.

Oder klicke auf eines der unteren Bilder und Du gelangst zum Artikel.

Ein Mann spielt Gitarre.

Online Gitarre spielen lernen

Salsa tanzen lernen

Salsa tanzen lernen

Fotografie als Hobby

Fotografieren lernen

Handarbeiten

Nähen lernen

Auf einem Klavier wird gespielt.

Klavier spielen lernen?

Bildende Kunst als Hobby

Online zaubern lernen

Malen lernen

Online malen lernen

blank

Kreatives schreiben lernen